Wieder MDR – diesmal Radio

Was für eine Überraschung als mein Sohn mir sein Weihnachtsgeschenk überreichte. Ein Tag beim MDR im Landesfunkhaus Magdeburg – Hammer.

LandesFunkhaus Magdeburg


Nach meiner Bewerbung, 2 Telefonaten und Mails mit Marit Haeske vom MDR (Leitung on air Strategie und Programmdesign) war klar, ich durfte nach Magdeburg und dort sogar on air gehen.

Einen Tag vorher gab es in der Morningshow  „Der schönste Morgen“ mit Lars Wohlfarth eine kleine Vorstellung des Gastes. Dazu gab es einen Anruf von Marit, um das Telefonat mitzuschneiden und daraus einen Beitrag für die Morningshow zu produzieren. Daraus ergab sich dann sogar, dass ich den Beitrag selbst produziert hab und der Lars diesen dann in seiner Sendung abgespielt hat. Aber hört selbst.

Am 29.5.24 war es endlich soweit. Auf in die Landeshauptstadt. Mit reichlich Naschkram aus meiner Heimatstadt und kleinen Präsenten, danke den Damen der Zeitz Information, der Bagel Bakery, und Zetti Zeitz, im Gepäck wurde ich von Karin Hampel sehr herzlich empfangen. Die brachte mich zu Marit Haeske. Mit Marit ging’s zum Auto zurück und mit den Präsenten durchs Funkhaus auf Verteilungstour. Wunderbar, dass man mit Kleinigkeiten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Seht selbst.

Anschließend ging‘ mit Karin Hampel auf Entdeckungstour durchs Funkhaus. In MD wird nicht nur Radio sondern auch Fernsehen gemacht. „Fakt ist“, „Dabei ab 2“ MDR Jump Quicki und Sachsen Anhalt heute. Bei letzterer war ich auch schon Gast mit einem Beitrag über die Saaltour. Hier eine kleine Galerie.

Tour beendet und anschließend gleich ins Studio zu Ilka Hein in die laufende Sendung. Da gab es auch eine kleine vorab Info zu folgenden „Freistunde“. Auch hier, danke MDR für den Stick, der Wortbeitrag.

Geschafft, raus aus’m Studio, rinne ins andere Studio und dann ging’s auch gleich los. Mit Marit Haeske hatte ich einen Radio-Profi gegenüber, die mich so locker, lustig, cool und absolut professionell durch die Sendung gelotst hat. So herzlich und liebevoll, Marit – vielen vielen Dank.

Ihr glaubt gar nicht, was ich mir alles vorgenommen hatte, was ich sagen wollte. Im Studio war fast alles weg. Irgendwie war ich mal kurz woanders und mir ist erst jetzt so richtig bewusst, was da passiert ist. Alles war ja vor mir. Marit, mein Bildschirm, mein Pult. Es wurde einem alles angezeigt, was wichtig war. Wenn man da wenig draufhaut !?! Marit hat mich da durchgebracht mit ihrer lockeren abgeklärten Art.

Für mich ein Wahnsinnserlebnis, dass ich so schnell nicht vergessen werde. Danke Sohnemann, danke Ehefrau :-), danke Bagel Bakery, danke Zetti, danke Zeitz Info

Die Sendung gibt es in der Mediathek ein ganzes Jahr zum nachhören. Folgt dem Link, die Wortbeiträge ohne Musik könnt ihr hier nochmal nachhören. Danke Karin Hampel für den Stick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.