Presse zu Udo Mugge Saaltour

FEIERN IM BURGENLANDKREIS

Fast so wie früher: DJ Udo Mugge zieht über die Dörfer rund um Zeitz

Im April des kommenden Jahres soll es eine ganz besondere Fete im Jugendklubhaus in der Freiligrathstraße von Zeitz geben: praktisch ein Gipfeltreffen der hiesigen Disksjockeys.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung – Matthias Voss 15.09.2023, 11:26

Kretzschau/MZ – Eigentlich ist Udo Mugge, wie sich der nicht nur in der Zeitzer Region hinlänglich bekannte DJ nennt, gut ausgelastet. Seit dem 30. April ist er bis dato jedes Wochenende gebucht gewesen, hat zum Beispiel beim Sportfest des TSV Tröglitz, beim Bartanz im Zeitzer Torino oder beim Heimatfest des SV Großgrimma aufgelegt und die Massen begeistert.

Deswegen spart er sich zeitlich gesehen nun auch eine Woche Urlaub auf Mallorca vom Munde ab. Dennoch ist Mugge nicht nur einen Tag nach seiner Rückkehr schon wieder beim Herbstfest in Spora.

Ab Oktober startet er was Neues, was so neu aber gar nicht ist. Denn am 2. Oktober geht es mit seiner Saaltour los. „Ich möchte meine Musik wieder auf die Dörfer in die Säle bringen. So wie früher, als ich als staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter der DDR angefangen habe“, sagt Udo Mugge. Den Start macht er in Kretzschau auf dem Saal der Gemeinde an der ehemaligen Tollen Knolle. Die Gaststätte steht seit geraumer Zeit leer und soll wenigstens an diesem Tag wieder ordentlich belebt werden. An Kretzschau hat er zudem gute Erinnerungen. „Dort habe ich vor sieben Jahren mein 30-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert, das war der Hammer. Aber seitdem war ich dort nicht mehr“, freut er sich auf eine Rückkehr.

Abgesehen vom Dezember soll es bis März jeden Monat eine Saalparty auf den Dörfern geben. Angefragt sind bislang Breitenbach und Wittgendorf durch die jeweiligen Gemeinden, sowie Würchwitz, Geußnitz, Könderitz, Bornitz, Reuden und Profen. „Wo ich genau zu den feststehenden Terminen auflegen werde, steht noch nicht fest. Aber ich verspreche, dass es sich für jeden lohnen wird“, sagt er (siehe „Die Termine“). Mit der Saaltour will er zurück zu seinen Wurzeln, da, wo er Mitte der 1980er Jahre als junger Mann und unter Aufsicht des Kreiskulturkabinetts die Menschen unterhalten hat. Natürlich damals mit 60 Prozent heimischer und dem Rest ausländischer Musik, wie er sagt.

Eine gehörige Anzahl dieser alten, immer noch beliebten Lieder wird er ganz sicher auch wieder spielen. Aber auch Sachen von Helene Fischer und Modernes. Querbeet sozusagen. Dazu wird es nostalgische Getränke wie die grüne Wiese oder den Kir Royal geben und zum Essen stehen kleinere Snacks wie Bockwurst zur Verfügung. „Es muss sich aber niemand im Stil der 80er verkleiden und wir werden den Saal jetzt auch nicht extra so schmücken. Irgendwann werde ich aber sicher mal wieder eine Mottoparty machen“, sagt Udo Mugge.

Mindestens zur Premiere wird er drei neue Remixe aus seinem eigenen Repertoire als Musiker präsentieren, gesungen von seiner guten Bekannten Charlin. Den Eintrittspreis will er mit voraussichtlich sieben Euro bewusst schmal halten, damit so viele Leute wie möglich einen schönen Abend haben werden. „Mir geht es nicht darum, mit der Saaltour das große Geld zu verdienen. Ich habe einfach total Lust darauf und freue mich auf tolle Partys“, so der DJ. Den Gedanken an so eine Tour habe er schon seit längerem. Jetzt könne er den endlich umsetzen.

Überhaupt macht Udo Mugge nur Veranstaltungen, auf die er Lust hat und „bei denen die Leute sich darüber freuen und respektieren, was ich mache und ordentlich abfeiern.“ Deswegen sei er auch nicht selbstständig und nimmt nicht jeden Auftrag an, den er bekommen könnte. Hauptberuflich arbeitet er nach wie vor als Hausmeister bei der Bagel Bakery in Droßdorf.

Eine ganz besondere Veranstaltung soll der Abschluss der Saaltour am 6. April im Jugendhaus „Schuppen“ in Zeitz sein. Denn dann sollen neben DJ Udo Mugge weitere bekannte Discos wie Veritas auftreten. „Danach geht es in die Sommertour mit den Heimat- und Sportfesten. Und wenn die Saaltour gut ankommt, werde ich die ab Herbst 2024 gern wiederholen“, verspricht er jetzt schon. Für die am 2. Oktober beginnende Saaltour über die Dörfer in der Region stehen mit den Sonnabenden, 18. November, 13. Januar, 10. Februar, 9. März und 6. April weitere Termine fest. Wo genau an welchen Tagen die Partys steigen findet man bei Facebook oder Instagram unter „Udo Mugge Saal Tour“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.